Eing. Brake, den 12. Juli 1898.

An das Fürstlich Lippische Verwaltungsamt

Brake

Bitte seien sie so freundlich und schicken mir meinen Geburtsschein, da ich heiraten möchte. Ich möchte zugleich meinen Dienst als israelitischer Rechnungsführer kündigen, da ich aus Silixen wegziehen werde. 

Achtungsvoll

(gez.) Louis Katz 

Silixen, den 11. Juli 1898


Brake, den 12. Juli 1898

Wir erteilen der israelitischen Schulgemeinde von Silixen die Erlaubnis einen neuen Rechnungsführer zu wählen und uns dann das Ergebnis der Wahl schriftlich binnen zwei Wochen mitzuteilen.

Fürstliches Verwaltungsamt

gez. Kirchhof


Silixen, den 1. August 1898

Ich, die Mutter Louis Katz, bitte Fürstliches Verwaltungsamt, meinen Sohn nicht anzunehmen, sonst geht mein Sohn weg von uns und habe keinen Menschen und komme das Dorf zur Last, mit betrübten Herzen habe ich geschrieben und mein Sohn ist noch unerfahren. Ich bitte Fürstliches Verwaltungsamt einen anderen zu wählen.

 (gez.): Frau Herz Katz


Eing. Brake, 2. August 1898

An das Fürstlich Lippische Verwaltungsamt Brake 

Ich Louis Katz, Rechnungsführer, habe die israelitische Gemeinde  zusammen kommen lassen und aus Schikanen meinen jüngsten Bruder Hermann Katz gewählt. Er im 26. Jahr; meine Eltern sind alt und schwach und mein Bruder nimmt es nicht an. Hier sind noch die Familien Hermann Katz, Samuel Katz und Sally Katz. Derselbe ist noch nicht gewesen und ist verheiratet. Sie sind nur auf uns bestanden, sonst nehmen sie so Jüngling nicht, sie halten ihre Köpfe zusammen.

gez. Louis Katz


Brake, den 2. August 1898

Wird nebst dem Berichte vom 11./12. v. Mts. und der Verfügung des Verwaltungsamtes vom 12. ... Fürstlicher Regierung mit der Bitte in Abschrift gehorsam vorgelegt, die Wahl des Hermann Katz zu Silixen zum Rechnungsführer der israelitischen Schulgemeinde Silixen von jetzt an geneigtest bestätigen und genehmigen zu wollen.

Fürstliches Verwaltungsamt


Fürstliches Verwaltungsamt Brake

Da ich gewählt bin als Rechnungsführer der Israelitische Gemeinde ... ich bin nicht bewandert (?) in Rechnen und Schreiben und kann durch aus den Dinst nicht an nehmen und denke doch nicht das mir das Amt auf erlegen kann, da hier noch Verheirate sind die es zu kömt.

Hermann Katz

Silixen den 18ten August 1898


No 7800

Brake, den 29. August 1898

An
Fürstliche Regierung

Zu der Verfügung vom 8/12. d.M. , No 8515,

die Wahl des Handelsmannes Hermann Katz zu Silixen zum Rechnungsführer der dortigen israelitischen Gemeinde betr. , ____________
wirt Fürstliche Regierung gehorsamst berichtet, daß der Handelsmann Hermann Katz  zu Silixen die auf ihn gefallene Wahl abgelehnt hat. Das or. anliegende Schriftstück ergibt hierüber das Nähere.

Nach dem Dafürhalten des Verwaltungsamts erscheint die Weigerung des p. Katz begründet zu  sein, da er die Übernahme des Amts erforderlichen Fertigkeiten im Schreiben nicht besitzt.

 Fürstliches Verwaltungsamt

( Die Regierung veranlaßt eine Neuwahl)


Abschrift!(*) Nr. 8930

An
Fürstliches Verwaltungsamt
zu Brake

Da ich abwesend war konnte ich Fürstliches Verwaltungsamt nicht eher Nachricht geben, daß ich als Rechnungsführer gewählt war. Bitte Fürstliches Verwaltungsamt, mich davon zu befreien. 

Zeichnet gehorsamst

(gez.) Sally Katz

Silixen, den 3. Oktober 1898  

Für richtige Abschrift!

Sch. Amtssekretär

 

 

*) = unleserlich