An die hochfürstliche lippische Regierung in Detmold

Untertänigste Bitte der Bösingfelder Synagogengemeinde

Die hiesige Synagogengemeinde hat vorbehaltlich der Genehmigung fürstlicher Regierung, mit dem hiesigen Religionslehrer Meier das übereinkommen getroffen, das der selbe den jüdischen schulpflichtigen Kindern der hiesigen Gemeinde auch Elementarunterricht erteilen will. Seine Befähigung hierzu, hat derselbe bereits nachgewiesen und auch seine Zeit erlaubt ihn, ohne die übrigen Gemeinden, welche zu diesem Verbande gehören, dadurch zu schädigen. Die Anregung ist von Herrn Lehrer Meier selbst ausgegangen, indem sich derselbe wie er sagt, nur durch praktischen Elementarunterricht, zu seinem Hauptunterricht vorbereiten könne, und davon womöglich sein längeres hier bleiben abhängig machen will.