Die Wahlen zum Amt des Vorstehers der jüdischen Schulgemeinde Silixen

1885 wurde die Synagogengemeinde Silixen – Varenholz aufgelöst. Die Juden aus Stemmen, Erder, Langenholzhausen und Varenholz  wurden der Synagogengemeinde Hohenhausen angeschlossen, während die Silixer Juden an Bösingfeld überwiesen wurden, aber als Schulgemeinde stehen blieben. Das wurde in einem Nachtrag der Statuten der Bösingfelder Synagogengemeinde  vom 13.01.1886 festgelegt. Es wurden auch weiterhin Vorsteher bzw. Rechnungsführer in Silixen gewählt:
Der Vorstand der Jüdischen Gemeinde Silixen wurde auf drei Jahre gewählt. Meistens wurde nur ein Kandidat vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Von den Jahren 1898 – 1908 fehlen uns leider die Angaben.

Jahr                  zum Vorsteher und Rechnungsführer wurde gewählt:


1886                Samuel Katz
1887                Louis Katz
1889                Julius Weinberg
1891                Heinemann Katz
1892                Samuel Katz
1896                Louis Katz
1898                Sally Katz
1908                Hermann Katz
1911                Hermann Katz
1914                Isaak Katz (1915 nach Lemgo verzogen)
1915                Samuel Katz
1917                Samuel Katz (Er gibt an, dass in Silixen nur Jakob Sondermann und er die Klassensteuer bezahlen)
1919                S. Katz meldet vier wahlberechtigte Personen
1921                Joseph Katz wird Nachfolger nach Tod von S. Katz