Unterrichtsprojekt 'Gedenkstätte'


Es war aus Lehrersicht ein glücklicher Umstand, dass die finanziellen Mittel der Gemeinde für eine Gedenkstätte nur knapp bemessen waren und die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c -  Schuljahr 2003/04 die Möglichkeit erhielten, Entwürfe für ein solches Mahnmal anzufertigen. Wann bekommt man schon eine solche Gelegenheit?

Die Begeisterung der Schüler hielt sich zwar zunächst in Grenzen, die Aufgabenstellung erschien ihnen zunächst wenig attraktiv und auch nicht einfach. Nach gewissen Startschwierigkeiten entwickelte sich dann aber doch ein gelungenes Unterrichtsprojekt mit überraschenden Ergebnissen - und was auch der anfangs eher skeptische Lehrer nicht erwartet hatte - ein Entwurf fand tatsächlich breite Zustimmung bei den Organisatoren und wurde von einem Steinmetz mit kleinen Änderungen umgesetzt.

Schülerentwürfe


Louisa und Adrian

Sonja und Sonja

Janine und Susanne

Verena und Rebecca

Djuna und Elisabeth

Jasper und Tim

Jessica und Rabea

Thomas und Phillipp

Patrick, Benjamin, Marion, Isabella